Hier finden Sie uns:
Breisacher Straße 6, 68239 Mannheim-Seckenheim
Jetzt Termin vereinbaren:
0621-484 3333
Online Terminbuchung
Jetzt buchen über DENS

Zahnersatz

Kronen, Brücken, Teleskopprothesen

Es ist niemandem zu wünschen, passiert aber dennoch aus unterschiedlichsten Gründen: Der Verlust eines oder mehrerer Zähne. Zum Glück hält die Zahnmedizin bewährte Zahnersatz-Lösungen bereit. Meine Spezialgebiete sind – neben Implantaten (Link zum Schwerpunkt) – Kronen, Brücken und Teleskopprothesen.

Es muss zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz unterschieden werden. Wann welche Option am besten geeignet ist, hängt im Wesentlichen vom Grad der Schädigung der Zähne bzw. von der Größe der Zahnlücke ab. Einzelne Zähne werden in der Regel mit festsitzendem, mehrere Zähne durch herausnehmbarem Zahnersatz behandelt.

Kronen zählen zum festsitzenden Zahnersatz. Sie sind eine Option, wenn die Zahnkrone zwar geschädigt, die Zahnwurzel aber intakt ist. Mit Hilfe einer Krone wird die Funktion und Ästhetik des Zahnes wieder hergestellt. Entscheidend ist dabei die Passgenauigkeit. Ich setze deshalb auf das hochpräzise CEREC-Verfahren.

Fehlen ein oder zwei Zähne, ist die Zahnbrücke eine Option. Verankert wird sie an den Zähnen, die die Lücke begrenzen. Dazu werden diese so genannten Pfeilerzähne beschliffen. Auch hier sind moderne Technik und Präzisionsarbeit gefragt – beispielsweise, damit sich am Brückenrand kein Karies bildet.

Im Fall von großen Zahnlücken oder falls nur noch wenige Restzähne vorhanden sind, empfiehlt sich eine Teleskopprothese. Das ist eine aufwändige, aber auch komfortable, sicher und ästhetische Lösung. Dabei wird die Prothese auf den beschliffenen und eventuell überkronten Restzähne aufgesetzt. Eine Teleskopprothese sitzt zwar zuverlässig fest, lässt sich aber auch herausnehmen.

Das hängt von der jeweiligen Zahnsituation ab. Darüber hinaus ist es auch eine der Frage der Kosten bzw. Kostenübernahme durch die Krankenkassen. Ich berate Sie gerne zu den Details einzelner Zahnersatz-Lösungen.

Hier finden Sie uns:
Breisacher Straße 6, 68239 Mannheim-Seckenheim
Jetzt Termin vereinbaren:
0621-484 3333
Online Terminbuchung
Jetzt buchen über DENS